Vergangene Termine --- Rückblick

Ellerbeeren-Konfitüre für die neuen Fünftklässler.

Auch 2021 wurde unsere Erdbeerkonfitüre von einigen Lehrerinnen eingekocht.

Schüler*innen und externe Gäste durften leider nicht dabei sein.

Unter Projekte findet ihr mehr Informationen zu der "Ellerbeeren-Konfitüre": hier

Juri - ist jetzt Begleithund an der Oberschule

Seit Juni 2019

Ein tolles Angebot an der Oberschule an der Ellerbäke mit einem großen Nutzen für Schüler*innen. Einfach zum Gernhaben.

Vortragsveranstaltung: „WhatsApp, Instagram und Snapchat: Was geht uns das an?“

Der Referent Moritz Becker (Sozialpädagoge, Eltern-Medien-Trainer) von smiley e.V. in Hannover hielt am  Mittwoch, den 29.01.2020, um 19 Uhr in der Mensa der Oberschule an der Ellerbäke, Stedingerstr. 5 in 27777 Ganderkesee / Bookholzberg einen Vortrag zu dem Thema.

Medienkompetenz jetzt!

Eltern sollen Kindern etwas beibringen, was sie selbst oft kaum können: die Nutzung von Smartphones und Internet. Ist Medienerziehung Elternaufgabe? Was kann Schule leisten? Braucht es ein Fach „Medienkompetenz“? Klar ist: wir können nicht warten, bis Antworten auf diese Fragen vom Himmel fallen – wir brauchen Medienkompetenz jetzt!

Schüleraustauschfahrt nach Chateau du Loir

Der Besuch der Partnerschule in Chateau du Loir vom 19. bis 25. März 2020 ist wegen der Corona Krise leider ausgefallen.

Der Fachbereich Französisch organisiert diesen Schüleraustausch schon seit vielen Jahren und freut sich auf ein späteres Wiedersehen mit den französischen Gastgebern. Gesundheit geht vor!

Firmen oder Privatpersonen, die sich als Unterstützer für den Schüleraustausch einbringen möchten, können sich mit uns Verbindung setzen.

Foto: TizzleBDizzle Pixabay

5. Dezember 2019 -- 13.30-15.00 Uhr

Weihnachtsbasar in der Oberschule

Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule präsentierten sich mit ihren Lehrer/Innen in vorweihnachtlicher Stimmung an ihren Ständen.

1. Stammtisch beim San Remo.

Quelle: Facebook Restaurant San Remo

Am 6. November 2019 war der erste Stammtisch für Eltern im San Remo in Bookholzberg. Im kleinen Kreis hatten wir nette Gespräche über Schule und anderes.

Grundschulen@Oberschule an der Ellerbäke! --- Lehrer und Schüler vor Ort

Was hat sich getan? Was kommt auf mich zu?

Diese Fragen beantwortet die Schule an der Ellerbäke einmal im Jahr. Es hospitieren die ehemaligen Klassenlehrer der 4. Klassen aus Bookholzberg, Heide und Schierbrok an der Schule an der Ellerbäke, um zu sehen, wie ihre „Großen“ als die „Kleinen“ an der Oberschule Bookholzberg angekommen sind und die Frage zu beantworten: Was hat sich getan?

In der darauffolgenden Woche machten sich dann alle jetzigen Viertklässler der drei Grundschulen mit der Frage: „Was kommt auf mich zu?“  auf den Weg an die Oberschule.

Die Schule an der Ellerbäke bietet ihnen spannende Tage, tolle Gespräche und viele schöne Erlebnisse!

Schulfest und Ehemaligentreffen am 29.6.2019

Am Samstag, 29. Juni 2019, fand in der Zeit von 11.00 bis 13.00 Uhr in der Schule an der Ellerbäke das Schulfest und Ehemaligentreffen statt.

Eingeladen waren alle Interessierten, alle (ehemaligen) Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkäfte der einstigen Haupt- und Realschule als auch unserer Oberschule. Es kam zu zahlreichen Wiedersehensfreuden der ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Außerdem konnten Eltern und Angehörige die Projektergebnisse zum Thema “Europa”, bewundern oder verkosten.

Das kulinarische Angebot war groß - verhungern musste niemand.

Einige Helfer des Fördervereins haben gespendeten Kuchen verkauft und über 212, € eingenommen, die dem Förderverein zugute kommen.

Weitere Förderprojekte finden Sie hier.