Mit den eigenen Händen gestalten - Schulgartenprojekt der Oberschule an der Ellerbäke.

Die symbolische Übergabe des Spendenschecks der Volksbank für das Projekt Schulgarten erfolgte am 20. Juli 2021.

Frau König von der Volksbank und Frau Dietz vom Förderverein machen eine erste Sitzprobe auf den Bänken aus massivem Hasbruch-Eichenholz.

Mit dabei sind Schüler*innen und die verantwortlichen Lehrer*innen Herr Storz und Frau Heesemann.

Artikel zur Einweihung sind im Delmenhorster Kreisblatt und in der Nordwest-Zeitung veröffentlicht worden:

Wir haben vier konkrete Ziele, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler besonders die Bedeutung von Nachhaltigkeit er- kennen und eine handwerkliche Berufsorientierung (Garten- und Landschaftsbau sowie Holzverarbeitung) erleben.

Wir möchten…

• …durch die auf Wiederverwertung alter Materialien gestützte Konstruktion von Gartenmöbeln den Schulgarten auch zu einem Aufenthaltsort machen, der unseren Schülerinnen und Schülern eine Auszeit im Grünen und einen alternativen Lernort bieten kann. Besonders im Sommer soll unser Schulgarten dazu einladen, einzelne Unterrichtsstunden (mit oder ohne fachlichen Bezug zur Natur) im grünsten Teil unseres Schulgeländes zu verbringen.
  • …eine kleine Hütte bauen, deren Grundgerüst bereits steht. Weil das Grundgerüst möglichst stabil und das Dach natürlich wasserdicht sein muss, greifen wir teilweise auf neue Materialien aus dem Baumarkt zurück. Der größere Teil des verwendeten Materials sind aber alte Paletten, Tische oder Zäune. Die Schülerinnen und Schüler erlernen den Umgang mit elektrischen und per Hand betriebenen Werkzeugen und die Verwendung von Holz als Baumaterial. Die Hütte soll der Unterbringung von Gartengeräten dienen.
  • …in kleinen Beeten Lebensmittel anbauen und so ein Bewusstsein für die in unserer Region sehr relevante Landwirtschaft schaffen. In kleinem Maßstab lernen unsere Schülerinnen und Schüler, mit landwirtschaftlichen Werk- zeugen umzugehen und erkennen die Bedeutung des Klimawandels für unser Zusammenleben.
  • … den Garten nach ökologischen Gesichtspunkten gestalten, um ein Verständnis für Ökosysteme zu entwickeln (z.B. Lebensräume für Insekten schaffen, alternative Anbaumethoden).

Diese vier Ziele möchten wir im nächsten Schuljahr weiter verfolgen. Wir bemühen uns, Material und Werkzeuge durch Recycling oder materielle und finanzielle Unterstützung zu generieren.

Vielen Dank an die betreuenden Lehrkräfte, Herrn Storz und Frau Heesemann!

Im Schuljahr 2019/2020 haben sich die Garten-AG und die AG „Wildes Lernen“ vorgenommen, den Schulgarten der Schule an der Ellerbäke zu gestalten, zu nutzen und zu erleben. Dabei sehen wir sowohl im Prozess der Gestaltung, als auch in der Zielsetzung einen Mehrwert für unsere Schülerinnen und Schüler.

Während der Neugestaltung unseres Schulgartens erwerben unsere Schülerinnen und Schüler theoretische und praktische Kompetenzen, die sie im Schulalltag oder ihrem Alltag nur in begrenztem Umfang vermittelt bekommen:

• Umgang mit Werkzeugen und verschiedenen Materialien
  • Sozialkompetenz durch Zusammenarbeit
  • Wissen über Nachhaltigkeit und den Klimawandel
  • Anbau von Nahrungsmitteln und deren Verwertung
  • Praktische Umsetzung von theoretischem Wissen (z. B. Biologie, Mathematik, Physik, Hauswirtschaft, Erdkunde, Technik, Werken,…)

Besonders der letztgenannte Punkt ist uns besonders wichtig, da Unterrichtsinhalte so eine Alltagsrelevanz erhalten, die für unsere Schülerinnen und Schüler sehr wichtig ist. Unser Schulgarten soll ein Ort werden, an dem man sich wohlfühlen kann.

Am 20. Juli 2021 werden wir den Schulgarten einweihen und uns bei der Gelegenheit bei der Volksbank Bookholzberg für die großzügige Spende bedanken.

Weitere Fotos folgen.